Ursprung
Die Ruine des noch erhaltenen Wehrturmes liegt heute auf dem Schulgelände des Ursulinengymnasiums. Im Jahre 2012 musste der Zutritt zur bis dahin vorwiegend für schulische Veranstaltungen genutzten Anlage verboten werden. Er besteht, wie ein Ortstermin im Sommer 2012 zeigte, sowohl im Inneren der Ruine aus auch im Bereich der Außenmauern Gefahr durch herabstürzende Steine. Letzte Instandhaltungsarbeiten vor der Vereinsgründung fanden im Jahre 1975 statt. Nun ist der Bestand gegen den weiteren Verfall schnellstmöglich zu sichern. 2014 wurde daraufhin von 30 geschichtsinteressierten Werler Bürgern der gemeinnützige Verein "Förderverein Kurfürstliche Schlossruine Werl e. V"gegründet.
Wichtigstes Ziel ist die Bestandssicherung. Da die Schlossruine neben der Kirche St. Walburga das wertvollste kulturelle Erbe der Stadt Werl ist, zählt auch die Bauforschung zu den wichtigen Aufgaben des Vereins. Darüber hinaus sollen die Vereinsaktivitäten dazu beitragen, dass die Ruine einer breiteren und vor allem auch öffentlicheren Nutzung als vor der Sperrung zugeführt werden kann. Darüber hinaus gibt es natürlich Visionen zur Sanierung und Nutzung der Schlossruine.
Mitglied werden
Wollen Sie den Förderverein Kurfürstliche Schlossruine Werl e. V. unterstützen? Werden Sie jetzt Mitglied: Mitglied werden
Vorstand
Hinter dem Verein steckt viel Herzblut und ehrenamtliches Engagement. Unser Vorstand setzt sich aus engagierten Mitgliedern zusammen, die den Förderverein aktiv begleiten und weiterentwickeln.
|
Michael Maas |
Christoph Wimmeler |
Ludger Pöpsel |
|
Jan W. Wiemer |
Gerd Petermann |
|
Wir bedanken uns bei:
- Allen fleißigen Helfern
- Jannik Geishoff / J Film & Fotografie (https://j-film-fotografie.de)
- Markus Bäcker - Fotografie